Reinhold Moritz

Geboren 1966 – Aufgewachsen in Deutschkreutz im Herzen des Blaufränkischlandes; 
Schon als Kind führte er beim Arbeiten in den elterlichen Weingärten dionysische Dialoge mit Rebläusen und Traubenwicklern.

Nach der Ausbildung zum Schauspieler am Wiener GraumannTheater und Stationen im In- und benachbarten Ausland – Schauspiel Frankfurt, Landestheater Linz, Stadttheater Klagenfurt, Volkstheater Wien, Rabenhof Wien, Wiener Festwochen, Philharmonie Luxembourg, Theater Rampe Stuttgart, Theater der Jugend Wien, Bühne im Hof St. Pölten, Theater Phönix Linz – besann er sich seiner Wurzeln und erarbeitete das Programm „0.75 lit.WeinLese – Kostproben aus dem literarischen Weinkeller“.
Wenn er nicht gerade probt oder eine Bühne entweiht, hält er weiterhin Zwiesprache mit seinen 660 Stöcken Blaufränkisch im Ried Hölzl in Deutschkreutz und entlockt ihnen so manche Prachttraube, die er von Falstaff Sieger und G’wisterkindkind (Cousin 2. Grades…) Albert Gesellmann vinifizieren lässt.

Auszeichnungen:
 Stella 08 – Herausragende Einzelleistung’ für das Solostück: “Die Wanze- der neueste Fall“
Hobbywinzer

Mehr auf: www.reinimoritz.at

 

Johannes Specht

Kurzfassung: Geboren 1971. Lebt noch.
Langfassung auf www.joh.at

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Reini © Lisi Gradnitzer – Johannes © Josef Schauer)